Board index » Foyer » Deutsch

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Mein Hang stimmen lassen...
PostPosted: Tue Dec 07, 2010 5:37 pm


Joined: Tue Dec 07, 2010 4:50 pm
Posts: 2
Hallo, ich hab schon seit vielen Jahren ein Hang (vermutlich eines der ersten Generation, 8 oder 9 Jahre alt), damals kannte das Instrument noch kaum jemand. Ein Bekannter brachte es von der Musikmesse mit, ich verliebte mich sofort (ins Instrument! :lol: und bestellte sofort eines, was damals noch ganz einfach war. Ein paar Wochen später wars da und wird seitdem viel bespielt.
Nachdem mir es aber neulich runtergefallen ist, -AUA- sind doch einige Töne sehr verstimmt.
Ich dachte, es wäre einfach möglich, es nach Bern zu schicken und wieder stimmen zu lassen.....wollte anrufen, nimmt aber keiner ab.....hab nach ner emailadresse von PanArt gesucht und keine gefunden.....Briefe schreiben ist, was ich hier gelesen habe, so ne Sache......Chance auf Antwort ist scheint ja nicht hoch zu sein.

Alles sehr geheimnisvoll, PanArt scheint sich komplett abzuschotten............ kann mir jemand helfen und mir nen Tip geben, wie ich die Menschen von PanArt kontaktieren kann, um wegen ner Reparatur bzw Stimmen meines Hangs nachzufragen??

Freu mich auf Antwort!!


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang stimmen lassen...
PostPosted: Tue Dec 07, 2010 5:50 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:47 pm
Posts: 379
Location: Deutschland/ südlich von Bremen
Hallo Mobig,

bei Reperaturen reagiert Panart im Grunde sehr schnell.
Es gibt extra eine e-mail Adresse für Hangreperaturen. Ich schicke sie Dir per PM.
Falls Du von Panart keine Antwort erhältst, melde Dich bei mir. Ich kann dann für Dich bei Panart anfragen, was zu tun ist.

Viele Grüße
Frank


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang stimmen lassen...
PostPosted: Tue Dec 07, 2010 8:12 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Hier findest du die aktuellen Informationen der PANArt zu Hangreparaturen:

http://www.hangblog.org/hangreparatur/

Michael


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang stimmen lassen...
PostPosted: Wed Dec 08, 2010 12:12 am


Joined: Tue Dec 07, 2010 4:50 pm
Posts: 2
Vielen Dank für die promten Antworten!! Ich melde mich wieder.......


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang stimmen lassen...
PostPosted: Sun Mar 25, 2012 5:45 pm


Joined: Wed Jun 29, 2011 11:28 am
Posts: 2
Bei meinem Hang hat sich auch ein Ton verstimmt...
Soweit ich weiß, haben die Hangbauer den Stimmdienst ja eingestellt? Gibt es sonst noch jemanden, der ein Hang stimmen kann?


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang stimmen lassen...
PostPosted: Sun Mar 25, 2012 11:23 pm

User avatar

Joined: Mon Jun 13, 2011 4:22 pm
Posts: 12
mein fih ist gerade repariert worden, wird wohl nächste woche heimkommen. nachstimmen tun sie also grundsätzlich schon noch,
aber -
ob panart die älteren hanghang stimmt, ist m.e. etwas ungewiss, bei meinem besuch dort anfang märz klang es ein wenig so, als würden sie sich mit den älteren modellen nicht mehr befassen wollen.

es gibt in deutschland einen, der hanghang stimmen kann, mir ist der name leider entfallen...
guck mal hier: http://www.hangdrumsandhandpans.com/201 ... steel.html

ansonsten wie wärs mit victor levinson in sankt petersburg, pantheonsteel in usa, oder luis von bellart in spanien?
ist halt etwas teurer wegen dem transport, aber wer sein hang liebt...

und unter umständen vielleicht bill brown von caisadrum?


          Top  
 
 Post subject: Re: Mein Hang stimmen lassen...
PostPosted: Mon Mar 26, 2012 6:46 pm


Joined: Wed Oct 27, 2010 3:48 pm
Posts: 507
Location: Deutschland, NRW
Im Falle eines Unfalls mit dem Hang würde ich mich an die PANArt wenden.

Es gibt keine wirklich überzeugende Empfehlung für eine Stimmung eines Hang durch einen anderen Tuner als von PANArt. Hintergrund für diese Einschätzung ist, dass es Dutzende von Parametern gibt, die die Tonhöhen und Klangeigenschaften eines Instruments wie der Steelpan oder des Hang beeinflussen. Der Tuner hat also da sehr verschiedene Ansatzmöglichkeiten für das Einstimmen.

Nun haben die PANArt-Tuner eine eigene Einstimm-Methode für ihre Pang-Rohformen entwickelt. Im Laufe dieser Entwicklung ist auch die spezifische Geometrie der Tonfelder der Pang-Instrumente mit der Kuppel in der Mitte entstanden. Dabei korrespondieren Einstimm-Methode und Tonfeldgeometrie miteinander. Das Einstimmverfahren basiert wesentlich auf dem Verteilen und der Kontrolle von Vorspannungen in der dabei entstehenden gewölbten Tonfeldschale.

Mir ist nun kein anderer Tuner bekannt, der seine Instrumente in dieser Weise einstimmt. Bei einigen Instrumenten wie Caisa, Spacedrum, Sunpan oder der Blue Point SteelHarp von Eckhard C. Schulz, die er erst kürzlich auf seiner Website vorstellte, kann man auf den ersten Blick erkennen, dass die Geometrie der Tonfelder eine ganz andere ist, als beim Hang: Es fehlen die Kuppeln oder sie sind lediglich kosmetisch angedeutet und können daher gar nicht die Funktion übernehmen, die sie beim Hang haben. Bei einem näheren Blick ist aber auch die Geometrie der Tonfelder von BElls und Halo, die dem Hang ziemlich ähnlich sehen, eine andere. Es sind hier eher ebene Platten mit einer Kuppel in der Mitte anstelle des für PANArts Pang-Instrumente typischen flachen hyperbolischen Paraboloids. Daran lässt sich erkennen, dass die Tuner dieser Instrument völlig andere Einstimmverfahren verwenden als die PANArt Tuner.

Gibst du also so einem Tuner ein Hang, so wird er mit seiner eigenen Methode an das Hang herangehen. Damit greift er in das bestehende System stukturierter Vorspannungen des Instruments ein, das er wahrscheinlich gar nicht versteht. Er kann also nur in einer Art Versuch-und-Irrtum-Methode vorgehen, da er nur unzureichend einschätzen kann, wie das komplexe Sytem Hang auf seine Eingriffe reagieren wird.

Auf der anderen Seite ist es wichtig zu verstehen, dass es beim Einstimmen eines Hang nicht nur um Tonhöhen, sondern ganz wesentlich um die Gestaltung des Klangs geht. Ein Hang oder eine Steelpan zu stimmen ist etwas völlig anderes als ein Saiteninstrument zu stimmen. Die Gestalt des Klangs ist duch die Bauart des Instrumentenkörpers, der Lagerung der Saiten und die Eigenschaften der Seite vorgegeben. Die Teiltöne der gespannten Seite und ihre Interaktion miteinander sind physikalisch vorgegeben. Der Stimmer beieinflusst nur die Saitenspannung in einem sehr engen Bereich und justiert damit die exakte Tönhöhe. Alles andere bleibt konstant.

Ein Steelpan- oder Hangton hat dagegen keine physikalisch vorgegebenen Schwingungsformen. Es gibt dort also gar keine Obertöne im eigentlichen Sinne wie bei der Saite. Vielmehr haben die schwingenden Platten oder Schalen, die vorgespannt oder nicht vorgespannt sein können, verschiedene Schwingungmoden, in denen sie schwingen können. Die Frequenz dieser Moden, ihre genaue geometrische Form und wie sie sich gegenseitig beeinflussen, werden völlig vom Einstimmprozess beeinflusst. Daher liegen die Klangeigenschaften, die Gestaltung des Klangs beim Hang wie bei der Steelpan ganz in der Hand des Tuners (abgesehen von den vorgebebenen Materialeigenschaften).

Ein anderer Tuner als die PANArt Tuner wird also nicht nur Tonhöhen korrigieren, sondern dabei zwangsläufig in die Klangeigenschaften des Hang eingreifen. Verwendet er andere Parameter für seine Einstimmung als die, die die PANArt Tuner verwenden, erhält er auch andere Klangeigenschaften.

Nach meiner Einschätzung sind diese Zusammenhänge für Hangspieler, die ihr Instrument hart spielen (das dürften auch die sein, die immer wieder eine Stimmung brauchen) nicht so sehr von Bedeutung. Auf der Straße oder wenn man gegen eine Band anspielen muss, wird man die feinen Eigenschaften der Klangestalten beim Hang sowieso nicht wahrnehmen können, da spielt es weniger eine Rolle, wer das Hang gestimmt hat. Wer es dagegen gewohnt ist, das Hang für sich alleine in einem ruhigen Raum zu spielen und auf die feinen Klangestalten zu hören und mit ihnen zu interagieren, dürfte die Eingriffe eines anderen Tuners deutlich bemerken.

Michael


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Board index » Foyer » Deutsch

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group