Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Sun May 10, 2009 5:13 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 7:21 am
Posts: 36
Hallo,

Felix hat mir heute folgenden Brief geschickt und der Veröffentlichung hier im Forum zugestimmt.

Liebe Grüße
Frank


Hang ® by PANArt

Das Integrale Hang 2009

Seit einem Jahr bauen wir das Integrale Hang. Wir bleiben dabei – aus folgenden Gründen:

Es ist die Quintessenz aus unserer langjährigen Arbeit mit Tonsystemen der Kulturen der Welt. Seit dem Erscheinen des Hang im Jahre 2000 entstanden mehr als 5000 Hanghang mit verschiedenen Tonleitern, angeordnet um den zentralen Klang DING. Einige davon berührten die Menschen besonders, andere hingegen eigneten sich nicht, weiterhin in die komplexe Ordnung des Hang eingebaut zu werden.
Jene Atmosphären aber, auf die die horchenden Menschen besonders mit Wohlwollen reagierten, verdichteten wir zu einem Chor, einem Klangkreis, der geeignet ist, uns in die Versenkung zu führen. Dies geschieht durch eine klangliche Palette und eine Form, die vieles integriert. Ihr Reichtum öffnet sich durch freies, intuitives Spiel der Hände. Dabei wird ein Kreisgeschehen möglich, aus dem der Spieler gestärkt hervorgeht. Er spielt das Hang und das Hang spielt mit ihm, immer wechselnd, ein Geben und Nehmen, Oeffnendes, Schließendes, Senkendes, Erhebendes, Sanftes und Hartes: urmenschliche Gesten werden Musik – Musik aus der Seele.
Da wir HangbauerInnen das Wesen des Hang als ein Ganzes erfahren, dessen Einzelteile physikalisch miteinander eng verknüpft sind, entwickelt sich das Integrale Hang zu einer Skulptur, deren innere und äussere Schönheit immer mehr zusammenklingen.

Das integrale Hang ist ein Gefäß, das seine eigenen Schwingungen aufweist. Wir haben sie in das Klangbild einbezogen, denn im Zentrum unseres Schaffens steht die Ausgewogenheit und das Gleichgewicht, das Maß.
Das Hang ist zu einem Horchgerät mutiert, das in einer zunehmend lauten Welt den Menschen stärken kann. Seine innere Stimme wird hörbar, sein Tritt im Leben kann sicherer werden.

Es ist kein Musikinstrument, zu dessen Spiel es Anleitungsbücher gibt!
Das Vertrauen in Ihre Hände finden sie selbst – beim täglichen Spiel in Konzentration. Finden Sie einen Partner, der sich mit Ihnen zusammenstimmen kann- eine Stimme, ein Musikinstrument, eine Stimme aus der Natur – welches Glück!

Auf den großen Bühnen der Welt ist das Integrale Hang nicht sehr glücklich:
Mikrophone sind überfordert, da seine Abstrahlung zu dynamisch und komplex ist. Die digitale Technologie erweist sich in diesem Fall als sehr lückenhaft: die Wirkung des Hang verblaßt. Fatal, denn da liegt seine Stärke: in direktem Kontakt. Da haben auch andere metallene Klangkörper ihre Stärke: Steelbands, Gongs, Gamelanorchester, Glocken. Oder vielleicht gar alle Musikinstrumente?

Der Erwerb eines Integralen Hang bedarf der reiflichen Ueberlegung. Seine hohe Sensibilität ist eine Herausforderung, seine Hände intuitiv sprechen zu lassen und ihre Elastizität zu entwickeln. Es ist keinesfalls eine Trommel, ein hang drum, wie uns das Internet erzählen will, es läßt sich nicht einordnen.

Nach neun Jahren erreichen uns Nachrichten von hangähnlichen Instrumenten aus verschieden Ländern. Wir sind nicht unglücklich darüber, beginnt jetzt doch die nötige Auseinandersetzung über Qualitätsaspekte jener Klangkörper, die nur wirken, wenn sie auch mit Hingabe geschaffen worden sind.

Vereinbarung
Wie Sie möglicherweise schon zur Kenntnis genommen haben, werden Hanghang auf Auktionen zu sehr hohen Preisen weiterverkauft. Wir sind mit diesem Handel nicht einverstanden und möchten mit Ihnen eine Vereinbarung treffen (siehe Broschüre, letzte Seite). Da wir das Hang als ein Geschenk des Himmels sehen, können wir die Vereinbarung kurz so umreißen:

Wir pflegen ihr Integrales Hang auf Ihrer musikalischen Reise und Sie verzichten darauf, es auf den profitablen Markt zu bringen. Die tieferen Gründe dieser Vereinbarung liegen in unseren Erfahrungen der letzten dreißig Jahre mit der Entwicklung des Steelpans, weltweit, im Ursprungsland Trinidad und speziell in der Schweiz. Des Hangbauers Hände erlahmen, beugt er sich dem Druck der Warengesellschaft. Seine Kreativität und sein Sensorium für die musikalischen Anliegen des Menschen werden durch die Gesetze des heutigen Marktes bedroht. Wir etablieren mit dieser Vereinbarung eine Beziehung des Vertrauens und Respektes, eine Kultur, die wir dringend wieder brauchen.

Hangbauhaus, im Mai 2009
Felix Rohner Hangbauer Sabina Schärer Hangbauerin


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Sun May 10, 2009 6:43 pm

Danke


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Mon May 11, 2009 7:42 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Wunderbar !!!!!!!!!

Den Text habe ich jetzt schon mehrfach gelesen und bin immer noch hin und weg ! Schön - wie die beiden ihre Arbeit sehen, was das Hang für sie ist und für andere sein sollte oder könnte !!
Die haben ein erfülltes Leben, denke ich !!
Am Freitag habe ich ein paar Leuten ein bisschen was vorgespielt - wunderbar - was alle Hangspieler schon erlebt haben, erfährt man immer wieder - es verzaubert alle !

Es ist tatsächlich ein himmlisches Geschenk ! Welch ein Glück !!

Gruß an alle
Uwe


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Mon May 11, 2009 9:15 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Ja, auch ich habe diesen Text immer wieder gelesen. Bin beeindruckt und berührt von diesen wunderbar poetischen und zugleich klaren Worten von Felix & Sabina. Alles Wesentliche ist gesagt.

gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Tue May 12, 2009 11:55 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 2:20 pm
Posts: 11
Location: Madiswil, Switzerland
Ja, wirklich beindruckend und glasklar geschrieben.

_________________
Hanggreetings from the 'Land of Hang'
Napfgoldwascher - formally known as Daniel


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Tue May 12, 2009 9:47 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ein Gespräch mit den beiden muss wirklich sehr toll sein, wenn schon ein Brief so eine erstaunliche Wirkung erzielt.

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Wed May 13, 2009 8:39 am


Joined: Sun Apr 12, 2009 5:51 pm
Posts: 188
Location: Ostwestfalen
schön, das dieser tolle Text wieder da ist !

_________________
"Hier wird nicht getrommelt! Die Hand in ihrer genialen Vielseitigkeit kann Kräfte in hochdifferenzierter Form übertragen "(aus Hangwegleitung 2010)


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Wed May 13, 2009 10:54 am

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 10:47 am
Posts: 35
Je länger ich mit dem Hang arbeite und je mehr Infos zum Hintergrund ich aus Bern erhalte, desto reicher wird mein Leben.


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Wed May 13, 2009 11:56 am


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
axla wrote:
Je länger ich mit dem Hang arbeite und je mehr Infos zum Hintergrund ich aus Bern erhalte, desto reicher wird mein Leben.


ja, so ist es auch bei mir. Seit ich mein erstes Hang, 2007, im Hanghaus ausgewählt habe.
Meine Hanghang sind wunderbare Geschenke.
gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Mon May 25, 2009 7:32 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Dane wrote:
Das ist ein wunderbarer Brief, und das sind wunderbare Äußerungen der Hangbauer.

Wie geht es denn aber nun weiter? Wann? Wie?

Ich habe im Herbst letzten Jahres einen Brief in die Schweiz geschickt, und leider bis heute keine Antwort erhalten.
Keine Äußerung in welche Richtung auch immer. Dauert es ein Jahr, zwei Jahre, etc. Wie geht es weiter. Das würde mich interessieren.

Viele Grüße

Dane


Hallo Dane,

im Brief von Panart steht eigentlich alles drin. Es wird weiter das Integrale Hang gebaut. Du hast alles getan, was Du machen solltest um ein Hang zu bekommen. Bis heute hat Panart immer irgendwann eine Antwort geschickt. Sie sammeln die Briefe und wenn Deine Zeit gekommen ist, wirst Du dann wohl auch eine Antwort erhalten.
Du wartest nun seid ca. einem halben Jahr. Ohne Antwort ist dies natürlich nicht so schön, aber so ging es sehr vielen Leuten die einen Brief oder ein Fax nach Panart geschickt haben. Irgendwann bekamen die Leute eine Antwort und auch ein Hang.
Ein halbes Jahr ohne eine Antwort ist nicht sehr lang. Die meisten Leute haben in den letzten beiden Jahren bestimmt länger gewartet bis eine Antwort kam.
Ich weiß nicht, wie lange die Wartezeit im Moment sein wird. Ich glaube nicht so lange, wie manche hier vermuten. Ein Hang von Panart zu bekommen ist nach wie vor durchaus ein realistischer Wunsch.
Der Brief, den wir von Panart hier veröffentlichen durften wird im Moment an Leute verschickt, die demnächst ein Hang erhalten werden. Du siehst, daß Panart zur Zeit fleißig bei der Arbeit ist und Hanghang baut.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Mon May 25, 2009 11:44 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Funky wrote:
Du siehst, daß Panart zur Zeit fleißig bei der Arbeit ist und Hanghang baut.
Frank


Hallo

Also ich finde, man kann aus dem Brief aber nicht rauslesen, dass es nicht doch eine Hangruhe gibt. Also nicht zum weiterentwickeln der Hang, sondern einfach nur mal zur Pause. Oder ist wirklich komplett auszuschließen, dass es eine Hangruhe gibt? Oder fällt diese einfach nur kürzer aus, da es bei der Integralen Hang bleibt?

Gruß, Michi


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Tue May 26, 2009 9:04 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Jambi wrote:
Funky wrote:
Du siehst, daß Panart zur Zeit fleißig bei der Arbeit ist und Hanghang baut.
Frank


Hallo

Also ich finde, man kann aus dem Brief aber nicht rauslesen, dass es nicht doch eine Hangruhe gibt. Also nicht zum weiterentwickeln der Hang, sondern einfach nur mal zur Pause. Oder ist wirklich komplett auszuschließen, dass es eine Hangruhe gibt? Oder fällt diese einfach nur kürzer aus, da es bei der Integralen Hang bleibt?

Gruß, Michi


Hi,

es gab schon immer Pausen bei Panart. Während den "Pausen" haben die Hangbauer aber nicht etwa irgendwo in der Sonne gelegen, sondern fleißig weiter am Blech geforscht. Nun war in diesem Jahr eine Pause angekündigt, die zuerst nach einer längeren Pause klang. Einige meinten sogar, Panart baue keine Hang mehr.
Dies ist mit dem Brief ja endgültig geklärt.
Ich bin mir sicher, daß wir bald wieder von Leuten hören, die ein Hang bekommen oder eines bekommen haben.
Den Brief habe ich ja von Panart für das Forum zur Verfügung gestellt bekommen. Es ist ein wichtiger Brief, mit einer sehr schönen Erklärung wohin die Reise mit dem Hang weiter geht. Er erzählt auch sehr schön über die Philosophie von Panart und wie sie das Hang sehen.
Nun mag dort nicht exakt drinstehen, wann wieder Hanghang gebaut werden.
Ich würde aber nicht schreiben, daß Panart fleißig Hanghang baut, wenn ich es nur vermuten würde. Den Brief habe ich ja irgendwoher bekommen. ;)

Nochmal willkommen im Forum, Michi. Hoffe Deine Zeit mit einem Hang kommt bald.

Viele Grüße
Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief von PANArt. Die Zukunft des Hang
PostPosted: Tue May 26, 2009 10:27 am

Funky wrote:
Nun mag dort nicht exakt drinstehen, wann wieder Hanghang gebaut werden.


Es geht weiter, das alleine zählt :)


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group