Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Mon Jan 18, 2010 8:07 pm

So habe ich das auch verstanden. Die Stimmung bleibt gleich, es wird nur nach Gehör gestimmt. Aber da die Beiden das schon jahrelang machen, denke ich auch, man merkt den Unterschied nicht.
Aber ich wollte die Frage trotzdem mal einwerfen, vielleicht weiß ja jemand was Genaueres?
Das mit dem A habe ich zum Beispiel nicht gehört, das wäre schon seltsam. Hast du das irgendwo gelesen?

Das Hang würde ich hauptsächlich für mich alleine spielen, doch manchmal würde ich mich schon über einen Hangspielpartner freuen, denn auch das macht mir unheimlich viel Freude. Und das ist es, was das Hang für mich ausmacht: Freude. Im Spiel für sich alleine, und im gemeinsamen Spiel. Wenn davon eines nicht mehr möglich wäre, fände ich das schon ein wenig schade irgendwie...



Vielleicht weiß ja wirklich jemand was Genaueres und teilt es uns mit :)


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Mon Jan 18, 2010 8:36 pm

User avatar

Joined: Mon May 25, 2009 11:17 pm
Posts: 42
Location: Fulda
Ich weiss nicht mehr wo genau, aber es war in irgendeinem anderem Hangforum. Es wäre eigentlich auch recht interessant. Hier im Forum gibt es auch ein nettes Thema darüber: viewtopic.php?f=11&t=421 . Ich denke aber, dass die quelle wo ich das gelesen habe nicht sehr vertrauenswürdig war und das der Fall eher weniger eintreten wird. Das mit den 432hz ist aber trotzdem sehr interessant. Wäre vielleicht auch der schritt mit dem sich Felix und Sabina von dem westlichen Klangmodel lösen wollen (... reine spekulation)


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Jan 19, 2010 1:53 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
beatzekatze wrote:
Verzeiht mir, wenn das hier vielleicht fehl am Platze ist und eventuell auch ein wenig komisch klingt, aber es ist ein Gedanke, der mich die letzte Zeit beschäftigt hat.


Das passt hier sehr gut hinein, geht es doch um die Frage, welche Bedürfnisse das Hang in Zukunft erfüllen kann. :)

beatzekatze wrote:
Wenn ich mich, nur als Beispiel, mit gid treffen würde, wenn wir beide unsere FIH besitzen, hieße das, wir könnten nicht unsere Hanghang zusammen spielen, weil sie frei gestimmt worden sind? Daß das FIH ein Ganzes ist und die Töne miteinander harmonieren, das ist mir klar. Doch würde es funktionieren, mit anderen FIH Besitzern oder eben auch mit Besitzern von den älteren IH zusammen zu spielen, oder wäre das dann nicht mehr möglich?


Laut Auskunft von Felix Rohner wird das Freie Integrale Hang in der relativen Beziehung der Töne zueinander der Skala des bisherigen Integralen Hang entsprechen, wobei sich aber die absolute Tonhöhe nicht an Kammerton A=440Hz orientieren wird. Es kann also sein, dass der Ding und damit auch alle Töne im Tonkreis z. B. 112 Cent unterhalb des Integralen Hang oder 67 Cent oberhalb liegen kann (100 Cent entspricht genau einem Halbton, wenn man die Oktave in 12 gleiche Halbtöne teilt. Die Zahlen waren jetzt nur willkürlich gewählte Beispiele). Wenn dein Hang also z. B. 23 Cent unterhalb des an A=440Hz orientierten D3 des Integralen Hang liegt und Gids Hang 37 Cent oberhalb, dann weichen die Töne eurer beiden Hang 60 Cent von einander ab. Also etwas mehr als ein Viertelton (dies auch wieder nur ein willkürliches Beispiel).

Ihr könnt damit nur zusammenspielen, wenn ihr bewusst mit der nicht harmonischen Beziehung der Töne eurer Hanghang spielt.

Dass die Freien Integralen Hanghang keinen gemeinsamen Basiston mehr haben werden, ergibt sich aus dem Verzicht auf die Verwendung technischer Stimmgeräte. Offensichtlich sehen die Hangbauer im klanglichen Ergebnis einer Stimmung, die sich nur auf die Resonanz des menschlichen Tuners verlässt, einen so starken Fortschritt, dass er den Verzicht auf einen gemeinsamen Basiston aller Hanhang überwiegt.

beatzekatze wrote:
Das fände ich persönlich schade, hieße das doch, daß ich zum Beispiel nicht an dem von Ix geplanten Treffen oder auch an einem Hangout teilnehmen könnte, weil mein Hang da einfach nicht reinpasst.


Die Teilnahme an einem "Hang Out" (was ja gemeinames Abhängen mit Hanghang bedeutet ;) ) dürfte damit tatsächlich erschwert sein. Für die Teilnahme an dem von mir geplanten Treffen bist du mit deinem Freien Integralen Hang jedoch geradezu prädestiniert.

Wir werden bei diesem Treffen nicht in der Gruppe spielen. Ich möchte dort etwas anderes ausprobieren als bei den Hang Outs. In bewusstem Kontrapunkt zu dem aus YouTube Videos von HangOuts bekannten "Gemeinschafts-Klangteppich" wird es bei dem geplanten Treffen darum gehen, in einer "Horchgemeinschaft" uns und dem Hang zuzuhören. Dazu gilt es Rahmenbedingungen zu schaffen, die das ermöglichen. Dazu gehören die Stille, das Vertrauen auf den Augenblick, die Konzentration auf das einzelne Hang und der gegenseitige Respekt ohne Beurteilung und Bewertung. In diesem Zusammenhang bietet die neue Eigenart des Freien Integralen Hang sogar einen Vorteil gegenüber den Instrumenten der letzten Jahre, denn weil es sich nicht einfach in einen Klangteppich einfügen lässt, erfordert es schon von sich aus das Hinhorchen auf den in der Stille erklingenden Klang des einzelnen Hang.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Jan 19, 2010 7:56 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Ixkeys wrote:
[Wir werden bei diesem Treffen nicht in der Gruppe spielen. Ich möchte dort etwas anderes ausprobieren als bei den Hang Outs. In bewusstem Kontrapunkt zu dem aus YouTube Videos von HangOuts bekannten "Gemeinschafts-Klangteppich" wird es bei dem geplanten Treffen darum gehen, in einer "Horchgemeinschaft" uns und dem Hang zuzuhören. Dazu gilt es Rahmenbedingungen zu schaffen, die das ermöglichen. Dazu gehören die Stille, das Vertrauen auf den Augenblick, die Konzentration auf das einzelne Hang und der gegenseitige Respekt ohne Beurteilung und Bewertung. In diesem Zusammenhang bietet die neue Eigenart des Freien Integralen Hang sogar einen Vorteil gegenüber den Instrumenten der letzten Jahre, denn weil es sich nicht einfach in einen Klangteppich einfügen lässt, erfordert es schon von sich aus das Hinhorchen auf den in der Stille erklingenden Klang des einzelnen Hang.

Ix


Wunderbar !!!! Da möchte ich gerne dabei sein. Das gemeinsame Spielen ist sicher eine tolle Sache. Aber ein Hang ist kein Orchesterintrument. Und in einem Treffen die individuellen Schwingungen und Klangfüllen einzelner Hanghang zu erforschen, finde ich klasse. Daneben ist es interessant den jeweiligen Stil der Spielerinnen und Spieler zu erfahren und natürlich von einander zu lernen.
LG bongo


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Jan 19, 2010 4:02 pm

Danke für die ausführliche Antwort, Ix.


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Wed Jan 20, 2010 4:20 pm

Ixkeys wrote:
Für die Teilnahme an dem von mir geplanten Treffen bist du mit deinem Freien Integralen Hang jedoch geradezu prädestiniert.


Hatte ich doch glatt übersehen, verzeih mir, ich werde auch nicht jünger ;) Da bin ich sehr beruhigt, das zu wissen.

Wenn Datum und Ort fest stehen, werde ich es bestimmt erfahren :)


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Fri Jan 22, 2010 1:27 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Zu verzeihen gibt's da nichts, beatzekatze. :)

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 02, 2010 4:16 am

User avatar

Joined: Thu Dec 24, 2009 12:59 am
Posts: 43
Quote:
Zitat Frank:
[…]
Die Frage: "Was ist ein Hang und was nicht?" ist sehr interessant. Auch Panart stellt diese Frage in ihrem neuesten Brief. Die Beantwortung dieser Frage fällt bestimmt für jeden Hangspieler erstmal unterschiedlich aus. Auch Panart hat hierzu keine abschließende Antwort, denke ich. Das Thema ist hochinteressant. Sogar Universitäten sind in die Forschung eingebunden. Das Integrale Hang hat einen wohl überlegten Namen. Du findest zwar einzelne Noten auf dem Hang, aber darum geht es nicht mehr. Ixkeys hat dies ja schon sehr schön erklärt. Sich Skalen zu wünschen ist vom Standpunkt eines Musikers verständlich. Und daran ist auch nichts falsch oder schlimm. Aber diesen Wunsch wird das neue Freie Integrale Hang noch viel weniger befriedigen. Das Hang ist auf einem anderen Weg, für andere Dinge gebaut. Auf welchem? Diese Frage stellt sich mir. Ich habe Ideen dazu, aber dies ist dann natürlich nur ein kleiner Aspekt, und es erklärt nur was das Hang denn für mich persönlich ist.
Was baut Panart da eigentlich? Ein Musikinstrument? Ein Horchgerät? Eine Skulptur? Einen Schlüssel zur Seele? Ein Dings?

Bin gespannt.
Frank


Daran würde ich gerne Anknüpfen. :mrgreen:

Eine Definition was das Hang ist kann ich auch nicht wirklich liefern. Das Thema ist komplex - Ich setzte mich eher mit der Wirkung des Hang auseinander, erforsche die Ursachen und mache einen Ansatz für eine Definition.

Die Hangbauer bezeichnen es „als Geschenk des Himmels“, manch ein Hangspieler nennt es seinen „neuen Lebensbegleiter“, und Wikipedia schreibt das Hang ist ein den Idiophonen zuzuordnendes, linsenförmiges Musikinstrument. Ich habe im spanischen Hangforum von einer Geschichte gelesen, in welcher ein indischer Gelehrter der das Hang zum ersten mal sah, sagte – „das Hang wäre etwas Heiliges, das vor langer Zeit verloren geangen ist und jetzt wieder endeckt wurde. Schon alleine die Form wäre heilig. Es sei nicht auszuschliessen, daß es diese Heiligtümer in verborgenen Tempel noch gäbe…“ Eine ähnliche Darstellung des Hang findet sich übrigens auch in Funky’s Signatur wieder :P „The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call ( Felix Rohner - Panart )”(Übersetzt: Das Hang bringt zurück was wir verloren haben, wir sind berührt durch ein unbekanntes „Signal“)

Wenn man auf die verschiedenen Interpretationen eines Hang trifft wird klar, daß es einen positiven Effekt auf die Menschen hat, wenn nicht sogar heilend wirkt Um solch eine Wirkung zu erzielen muss etwas der Auslöser sein für diese Empfindung. In unserem Falle sind es die erzeugten Vibrationen/Töne des Hang. Diese üben einen sehr starken Effekt auf Jemanden aus und es scheint als Bedarf es nicht viel davon. Viele Menschen erzählen, daß Sie beim Klang des Hang wie verzaubert wären. Mir ging es ziemlich genauso als ich das Hang zum ersten mal gehört habe. Schon ein kurzer Moment des Hinhörens hat gereicht um in mir ein tiefes Erlebniss auszulösen. Der Klang des Hang könnte mit einem Funken verglichen werden, der auf ein Gasgemisch(mich) trifft und es entflammt :lol: Die Frage wirft sich auf wieso der Klang des Hang so intensive Wirkung bei vielen auslöst. Ausgehend von der Signatur von Frank ;) und der Geschichte des indischen Gelehrten könnte es sein, daß der Klang des Hang eine alte Erinnerung in uns weckt. Diese Errinerung sind eventuell in den Genen gespeichert. Hierzu ein Lösungsansatz:
Wenn wir Geboren werden kriegen wir Informationen vermittelt die in der DNA/RNA stecken. Wenn man die Epigenetik heranzieht, die davon ausgeht, daß Informationen von Generation zu Generation weitervererbt werden (und nicht nur „Standardinformation“ wie Instinkte, Triebe, sondern jegliches Wissen wie Emotionen, Klänge, Bilder etc. das ein Individum im Laufe seines Lebens erfahren hat), dann erscheint mir die Aussage von dem Hangbauer Felix Rohner verständlich, die auch von dem indischem Gelehrten geteilt wird:

„The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call “(Felix Rohner)
Übersetzt: Das Hang bringt zurück was wir verloren haben, wir sind berührt durch ein unbekanntes „Signal“


„Das Hang ist etwas Heiliges, das vor langer Zeit verloren geangen ist und jetzt wieder endeckt wurde[…]“ (indischer Gelehrter)

Dem nach lässt uns das Hang vielleicht an eine frühere Zeit erinnern, eine Zeit in der die Dinge viel harmonischer von statten gingen, eine Zeit in der Glück nicht durch Reichtum definiert wurde sondern durch den Einklang mit seiner Umgebung – ein tiefes Gefühl von Ausgeglichenheit das uns Energie gibt.

Die Epigenetik liefert in dieser Hinsicht wichtige Schlüsselpunkte. Das Weitervererben von jeglichen Informationen von Generation zu Generation könnte möglich sein. Ich habe mich oft gefragt wieso es Talente auf der Welt gibt. Ich meine damit ein 6 jähriges Mädchen names Emily Bear, das sehr anspruchsvolle Klavierstücke von Mozart perfekt spielen kann, oder einen koreanischen Jungen namens Sungha Jung, der mit 7 Jahren so gut Gitarre spielt das nur wenige Gitarrenlehrer mithalten können. In beiden Fällen haben die Eltern der Kinder selber Instrumente gespielt und sich viel mit Musik beschäftigt. Dann gibt es noch die Wissenschaftler die sich mit Kindern beschäftigen, die sich an ein frühes Leben erinnern können und daraus Fakten erzählen die sich als wahr herausstellen.

Falls die Epigenetik recht behält, würde dies eventuell neue Ansatzpunkte für die Definition eines Hangs liefern...

Das eigentlich Titelthema dieses Threads lautet ja, welche Bedürfnisse das Hang in der Zukunft erfüllen wird, und daran knüpfe ich jetzt an.
Ich denke hierbei an die Bedürfnisse der Menschen mit den wir diesen Planeten teilen, und dann an die individuellen Bedürfnisse eines Hangspielers. Meiner Meinung nach soll das Hang durch seinen Klang den Menschen in Harmonie mit sich selbst bringen. Der Hangspieler trägt dieses Gefühl in sich und überträgt es automatisch auf andere. Physikalisch kann man es so ausdrücken, daß der Hangspieler durch das Spielen auf dem Hang seine eigene Energieschwingung erhöht. Wenn er nun auf Jemand trifft der eine andere Schwingung/Frequenz hat, dann beeinflussen sich die Schwingungen der beiden. Da alles nach Gleichgewicht strebt könnte es sein, daß der Hangspieler, der durch das Hang spielen eine höhere Schwingung/Frequenz erfahren hat, einen Teil seiner Schwinung „abgibt“ an die Person auf die er getroffen ist, und so ihre Schwingung erhöht.
Um diesen Effekt zu veranschaulichen stelle man sich dies so vor: Eine bestimmte Person kommt in einen Raum mit Leuten und plötzlich wird es still – die Menschen spüren, daß sich die Atmospähre verändert. Die „Energieschwingung“ dieser einen Person wird von den anderen wahrgenommen.

Diesen Gedanken folgend, erfüllt das Hang meiner Meinung nach, das Bedürfniss der Ausgeglichenheit allen Lebens auf dieser Welt und lässt so den Kosmos harmonischer werden :)


Grüße, Hangman

_________________
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 09, 2010 12:46 am

User avatar

Joined: Thu Dec 24, 2009 12:59 am
Posts: 43
Nachtrag:

Die Geschichte mit dem Indischem Gelehrten stimmt so nicht. (Hier zu finden auf Spanisch: http://amorzzzzzzzz.blogspot.com/2007/08/el-hang.html) Ixkeys und ich sind dem ganzen nochmal nachgegangen und Ixkeys hat es dann sehr schön so formuliert:

"Im Artikel geht einiges durcheinander. Der Abschnitt über den "weisen Mann
aus Indien" wird eingerahmt von einer Geschichte, die offensichtlich die
Geschichte von Reto Weber erzählt, dem Schweizer Percussionisten und
Ghatamspieler, der die Idee hatte so eine Art Ghatam aus dem Pangblech mit
mehreren Tönen drauf zu bauen. Bei Joost(dem Artikelschreiber) wird er zu einem indischen
Musiker. Ich vermute Joost hat da was missverstanden. Soweit ich mich
erinnere hatte Felix damals erzählt, dass Reto Weber gerade aus Indien
kam, als er bei ihnen vorbeischaute. Wahrscheinlich hat Joost das
missverstanden und dachte, es sei ein indischer Musiker gewesen.

Damit erscheint nun der Mittelteil in einem etwas anderen Licht, denn dass
die Idee aus Indien stammt erweist sich schon mal als ein Missverständnis.

Wer da mit diesem Inder nun gesprochen hat ist völlig unklar (War Joost
das? Der schrieb doch aber den Artikel im August 2007 kurz nachdem er in
Bern war und konnte in der kurzen Zeit kaum mit seinem Hang in Indien
gewesen sein). Der Inder hat auch keine Identität. Es wird auch nicht
geschrieben woher der Inder das weiß, so dass man seine Kompetenz
überhaupt nicht einschätzen kann. Wer weiß, woher Joost das nun wieder hat
und was er verstanden hat als er sich mit Felix und Sabina auf spanisch
oder englisch unterhielt. Womöglich hat Felix irgendwas über alte indische
Gongs oder über die Gamelaninstrumente erzählt und Joost hat das wie den
"indischen Musiker" in den falschen Hals gekriegt. Ich rate zur
größtmöglicher Skepsis bei dieser Geschichte."

ps: Nach wie vor ist für mich persönlich das Hang eine Art Heilinstrument und erfüllt das Bedürfniss der Ausgeglichenheit allen Lebens auf dieser Welt um so den Kosmos harmonischer werden zu lassen :)

_________________
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 09, 2010 10:07 am

User avatar

Joined: Wed Apr 08, 2009 11:16 am
Posts: 135
Irgendwie hatte ich aber auch in Erinnerung das es ein indischer Inder war, der die Idee hatte. :?:


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 09, 2010 10:58 am

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
Hangman wrote:

ps: Nach wie vor ist für mich persönlich das Hang eine Art Heilinstrument und erfüllt das Bedürfniss der Ausgeglichenheit allen Lebens auf dieser Welt um so den Kosmos harmonischer werden zu lassen :)


wunderschön ausgedrückt und ganz mein empfinden! :)

❤ ☼ & ☮ !

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 09, 2010 2:56 pm

Ana`i wrote:
Hangman wrote:

ps: Nach wie vor ist für mich persönlich das Hang eine Art Heilinstrument und erfüllt das Bedürfniss der Ausgeglichenheit allen Lebens auf dieser Welt um so den Kosmos harmonischer werden zu lassen :)


wunderschön ausgedrückt und ganz mein empfinden! :)

❤ ☼ & ☮ !



Dem schließe ich mich ohne vieler Worte an, jetzt da ich meinen persönlichen Begleiter gefunden habe, denn so empfinde ich es auch.


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 09, 2010 4:25 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
bongo wrote:
Irgendwie hatte ich aber auch in Erinnerung das es ein indischer Inder war, der die Idee hatte. :?:


So entstehen Legenden.
Es handelte sich definitiv um den Schweizer Perkussionisten Reto Weber. Ein Inder war nicht involviert. Die Geschichte ist nachzulesen hier (S. 6) und hier und hier (S. 2).

Man sollte bei Internetquellen über das Hang vorsichtig sein. Es kursieren viele Fehler und Irrtümer. Immer sollte man sich die Frage stellen: Wie glaubwürdig ist die Quelle? Gibt es andere unabhängige (!) Quellen, die das bestätigen.

Auch die von mir oben genannten Quellen muss man grundsätzlich kritisch betrachten, denn nur in einer - einer Sekundärquelle wird der Name des Perkussionisten genannt. Jetzt könnte man noch den deutschen Wikipediaartikel hinzunehmen, wo Reto Weber ebenfalls genannt wird, aber auch das ist letztlich nicht überzeugend, weil eine Sekundärquelle, die selbst auf anderen Quellen beruht. Die letztlich überzeugende Quelle ist der Film "Hang - a descrete revolution", indem Felix Rohner die Geschichte sehr ausführlich erzählt, den Namen des Musikers nennt und Reto Weber auch selbst zu Wort kommt. In dem Film wird auch sehr deutlich dass das Hang etwas Europäisches ist. Reto Weber spielte zwar die indische Gatham, aber nicht so wie ein Inder. Felix erzählt es in dem Film sehr eindrucksvoll, wie Reto Weber nach Indien reiste und dort auf drei Gathams spielte und die dortigen Gatham meister meinten: Was machst du da, du spielst auf drei Gathams gleichzeitig, das machen wir nicht. Die Idee, das Gefäßprinzip der Gatham mit mehreren Tönen zu kombinieren, ist also etwas sehr europäisches, ebenso der Umgang von Felix und Sabina mit dem "Geschenk aus Trinidad".

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 09, 2010 5:39 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Ixkeys wrote:
bongo wrote:
Irgendwie hatte ich aber auch in Erinnerung das es ein indischer Inder war, der die Idee hatte. :?:


So entstehen Legenden.
Es handelte sich definitiv um den Schweizer Perkussionisten Reto Weber. Ein Inder war nicht involviert. Die Geschichte ist nachzulesen hier (S. 6) und hier und hier (S. 2).




Ix


und hier: http://www.retoweber.ch/jazznmore.pdf
Liebe Grüsse,
Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Tue Feb 09, 2010 5:42 pm


Joined: Fri Nov 27, 2009 9:09 pm
Posts: 40
Location: Hessen
danke für die info, habe die zeilen mal wieder geradezu in mich aufgesogen.
kann man den film "Hang - a descrete revolution" hier im forum über verlinkung irgendwo anschauen??

Schönen Abend, gruss gid ,der nur noch rund 7 wochen auf sein FIH warten muss ;-)

ps: unter reto weber hab ich dies auf youtube gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=RrXIXUPSJp0


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Wed Feb 10, 2010 1:48 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
gid wrote:
kann man den film "Hang - a descrete revolution" hier im forum über verlinkung irgendwo anschauen??


Nein. Aber du kannst in Bern fragen, wenn du da bist, ob sie noch DVDs haben.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Wed Feb 10, 2010 2:54 am

User avatar

Joined: Thu Dec 24, 2009 12:59 am
Posts: 43
Quote:
Hangman wrote:

ps: Nach wie vor ist für mich persönlich das Hang eine Art Heilinstrument und erfüllt das Bedürfniss der Ausgeglichenheit allen Lebens auf dieser Welt um so den Kosmos harmonischer werden zu lassen :)


@Beatzekatze und Ana`i

Schön daß ihre meine Empfindungen dem Hang gegenüber teilt :)

Quote:
Zitat Ixkeys:
So entstehen Legenden.
Es handelte sich definitiv um den Schweizer Perkussionisten Reto Weber. Ein Inder war nicht involviert. Die Geschichte ist nachzulesen hier (S. 6) und hier und hier (S. 2).
Ix


Hatte letzte Woche meinen „Hang-Ordner“ mit als wir uns getroffen haben und die Artikel waren dort auch drinne. Schade daß wir kein Blick drauf geworfen haben. Habe dort jede menge Sachen vermerkt. Vielleicht schauen wir ihn uns gemeinsam nächstes mal an.

Jegliche Informationen sind mit Vorsicht zu geniessen, keine Frage. Das Dumme ist das man "Legenden" schwer zurückverfolgen kann. Das Gute ist, daß sie meistens einen wahren Kern haben. Ich hoffe für uns alle, daß die Legende mit dem Indischen Gelehrten eines Tages von einer vertrauenswürdigen Quelle bestätigt wird.

Den Film “Hang - a descrete revolution” werde ich in nächster Zeit anschauen, klingt spannend.

Grüße, Hangman

_________________
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Wed Feb 10, 2010 8:49 am


Joined: Fri Nov 27, 2009 9:09 pm
Posts: 40
Location: Hessen
Ixkeys wrote:
gid wrote:
kann man den film "Hang - a descrete revolution" hier im forum über verlinkung irgendwo anschauen??


Nein. Aber du kannst in Bern fragen, wenn du da bist, ob sie noch DVDs haben.

Ix


das werde ich machen. werde ja selber in bern vorstellig und werde dort mit meiner family noch eine nacht verbringen, bevor es weiter nach südtirol zum wandern geht :-)

gruss gid


          Top  
 
 Post subject: Re: Welche Bedürfnisse wird das Hang zukünftig erfüllen?
PostPosted: Wed Feb 10, 2010 9:26 am

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Hangman wrote:
Das Dumme ist das man "Legenden" schwer zurückverfolgen kann. Das Gute ist, daß sie meistens einen wahren Kern haben. Ich hoffe für uns alle, daß die Legende mit dem Indischen Gelehrten eines Tages von einer vertrauenswürdigen Quelle bestätigt wird.


Das Problem bei solchen Legenden ist, dass es gar nichts hilft, wenn sie einen wahren Kern haben, weil der wahre Kern nicht ermittelbar ist.

Einige Zeit (vielleicht immer noch) kreiste in evangelikalen Foren weltweit die Information die Autorin von Harry Potter sei Satanisten. Eine typische Internetlegende mit einem wahren Kern. Aber was war der wahre Kern? Der sah so aus, dass eine amerikanische Satire Website diese Nachricht verbreitet hatte als Persiflage auf die Unart in evangelikalen Kreisen, alles was man ablehnt gleich mit Satan in Verbindung zu bringen. Obwohl eigentlich als Satire Website erkenntlich, bestätigte diese Persiflage einige Fromme offenbar so sehr in ihrem Vorurteil, dass sie die Nachricht ungeprüft verbreiteten.

In diesem Fall ist der Wahre Kern der Legende, Joanne K. Rowling sei Satanisten, also die Tatsache, dass etliche Evangelikale dazu neigen Satan in Menschen hineinzuprojizieren, hat also mit Joanne K. Rowling nicht das geringste zu tun. Die nackte Aussage selbst ist also eindeutig falsch, der wahre Kern findet sich im Umfeld der Entstehung der Legende.

Ebenso kann die Legende vom Inder, der das Hang für ein uraltes indisches Instrument hält, alles und nichts bedeuten. Es kann sich um ein Vorurteil oder eine Lüge eines Inders genauso handeln wie um die Vermutung eines Franzosen. Ebenso kann die Aussage wahr sein, bloß meinte der Inder kein Hang sondern einen Gong oder eine Gatham. Genausogut kann es sich um eine pure Erfindung eines australischen Straßenmusikers handeln dem in Spanien die immer wieder gestellt Frage auf den Sack ging, wo denn das Hang herkommt, und der sich deshalb eine nette Geschichte ausdachte.

Ix


          Top  
 
 Post subject: Re: Brief vom Hangbauhaus November 2009
PostPosted: Thu Feb 11, 2010 12:40 am


Joined: Tue Feb 09, 2010 9:32 pm
Posts: 4
Hallo,ich bin "frisch wie ein Fisch" seit gestern dabei...
dein schreiben ist 100% :D
Hang ist für mich ein wunderbares musikinstrument. Wie man oder was man splielt das ist freiheit...

gid wrote:
tja was die hang nun ist, ist schon eine schwierige frage.
ich denke mal für jeden stellt es individuell in nuancen etwas anderes dar.
eine trommel ist es nicht, aber mit percussion hat es meiner meinung nach schon auch ne menge zu tun und auch beim trommeln kann man dahinschweifen und in eine art trancezustand kommen, selbst schon mit der djembe erlebt.
für mich ist die hang eine stählerne percussions vielfalt, die für mich den ausgleich zum alltag schafft und in deren klänge ich eintauchen und mich darin fallen lassen kann.
ich denke es ist auch immer eine verfassungssache .... es gibt bestimmt tage, da ist man eins mit dem klang und auch tage da lässt man es besser bleiben.

LG gid

PS: @bongo, freu mich schon auf euern auftritt heute abend!!


Last edited by Ixkeys Mod on Thu Feb 11, 2010 1:28 am, edited 1 time in total.
Habe das defekte Zitat wiederhergestellt


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group