Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Post new topic Reply to topic
Author Message
 Post subject: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Tue Oct 06, 2009 11:47 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Es ist mächtig still geworden hier, so finde ich.
Deswegen mal etwas Neues, über das ihr netten Leute nachdenken könnt. ;)

Die Frage kam bei dem beschaulichen Hangtreff bei Funky diesen Sommer auf:

Sind Hangspieler und Hangfreunde ein besonderer Schlag an Menschen?
Liegt es am Hang, welches bestimmte Menschen anspricht?
Fühlen sich zu ihm nur bestimmte Typen hingezogen?
Oder ist das alles totaler Quatsch?
:mrgreen:

Ich habe damals gesagt, dass ich mir zB nicht vorstellen kann, dass Neonazis Hang spielen.
Ixkeys war sich dessen nicht so sicher.
(Man beachte, ich will hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen.)

Ich stelle dieses Thema nun auch dem Forum zur Verfügung.
Spricht das Hang ausschließlich Menschen eines ähnlichen Schlags an?
Wenn ja, was ist das für ein Schlag?

Finden wir Parallelen zwischen uns allen?
:? 8-)

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Wed Oct 07, 2009 9:15 am

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hallo,

da bin ich gespannt. :) Sehr schöne Fragen @Quitte. Ich werde dazu wohl einiges sagen, nachdem ich hier ein paar Dinge erledigt habe.
Ich glaube ich brauche eine Putzfrau. ;)

Hoffe es beteiligen sich viele Leute an dieser Diskussion.

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Wed Oct 07, 2009 12:00 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Funky wrote:
Ich glaube ich brauche eine Putzfrau.

Vielleicht sollte man an alle FDP-Wähler Hanghang verteilen. Die haben dann keine Zeit mehr und müssen Putzfrauen oder -männer einstellen, was sie sich finanziell leisten können. Damit könnte ein entscheidender Beitrag zur Erreichung der Vollbeschäftigunt geleistet werden. :mrgreen:

Nach dieser Einstimmung ins Thema, meine These, die an die Bemerkung von Quitte über die Neonazis anknüpft und unsere damalige "Diskussion im Ansatz" aufnimmt:

Ihr kennt sicherlich den Spruch "Wo man singt, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Lieder". Dieser Spruch ist falsch. Auch böse Menschen haben Lieder, was jeder unschwer erkennen kann, wenn er die Augen und Ohren aufmacht. Ich möchte hier allerdings nicht auf einen Antagonismus von "gut" und "böse" hinaus (lese ich doch gerade das sehr empfehlenswerte, gerade erschienene Buch von Michael Schmidt-Salomon: Jenseits von Gut und Böse), sondern nur die These aufstellen, dass sich aufgrund irgendeines Musikgebrauches nicht auf die Eigenschaften, Interessen und Absichten der jeweiligen Menschen schließen lässt.

So zieht auch das Hang sehr unterschiedliche Menschen an, die im Hang auch Verschiedenes sehen und es zu Verschiedenem benutzen. Allein ein Streifzug durch YouTube gepaart mit dem Erlebnis einiger Hangspieler im "real life" sollte das eigentlich jedem einsichtig machen.

Wir sehen es ja auch an den kürzlichen aufgeheizten Diskussion um dieses "Handpan"-Ding, dass es da sehr unterschiedliche Meinungen und Interessen gibt.

Meine Hypothese ist folgendermaßen: Dass sich Hangspieler und Hangfreunde auf besondere Art zueinander hingezogen fühlen, beruht auf den selben Ursachen, die beispielsweise Deutsche im Urlaub in einem fremden Land (Mallorcas Strände einmal ausgenommen :mrgreen: ) sich als zueinander zugehörig erleben lässt: Eine Gruppe mit einem wichtigen Merkmal in einer Gesamtpopulation, die dieses Merkmal nicht teilt, hat die Tendenz, sich aneinander anzuschließen. Dies beruht wahrscheinlich auf dem evolutionär entstandenen Gefühl des sich zughörig Fühlens zu einer Sippe oder Großfamilie, die sich vom "Fremden" außerhalb abgrenzt. Es hat auch Ähnlichkeit mit der Gastfreundschaft in bestimmten Gesellschaften, in denen sie einen hohen Stellenwert hat. Dort wird der "Fremde" der als Gast erkannt und respektiert wird, für eine begrenzte Zeit wie zur eigenen Sippe zugehörig betrachtet. Auch dies kann kulturell-evolutinär verstanden werden: In den Gesellschaften, in denen man selbst in die Situation kommt, ein fremder Gast zu sein, ist Gastfreundschaft etwas, dass allen nutzt. Daher kann sich dieser Brauch durchsetzen, ebenso wie er sich wieder verlieren kann, wenn sich die historisch/gesellschaftliche Situation grundlegend ändert.
Bei unserer Frage nach den Hangspielern kommt die rationale Erwartung hinzu, dass Hangspieler durch den Austausch von Erfahrungen untereinander profitieren können, dass der einzelne neue Anregungen und Einsichten bekommt.

Wahrscheinlich beruht das Gefühl, man sei sich auf besondere Weise ähnlich auf einer Illusion, die dadurch entsteht, dass man sich aufgrund des gemeinsamen Merkmals "Hang" in der direkten Begegnung mehr füreinander öffnet - Und vielleicht sind wir Menschen gar nicht so unterschiedlich, wenn wir die Barrieren fallen lassen können mit denen wir uns gewöhnlich zu schützen wissen.

Ix


Last edited by Ixkeys on Wed Oct 07, 2009 12:04 pm, edited 2 times in total.

          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Wed Oct 07, 2009 12:00 pm

User avatar

Joined: Sun Apr 05, 2009 2:20 pm
Posts: 11
Location: Madiswil, Switzerland
Stimmt, es ist wirklich still geworden. Meiner Meinung nach gibt es einfach zu viel Hang- oder hangähnliche Foren. Da macht es nur noch bedingt Spass täglich sich durch zusurfen. Da spiele ich in der Zeit lieber auf meinem Hang ;-)

_________________
Hanggreetings from the 'Land of Hang'
Napfgoldwascher - formally known as Daniel


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Wed Oct 07, 2009 1:22 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Hi,

@Ix. Du hast gerade meine Illusion mit sachlichen Argumenten zerstört. Wir sind somit nicht die Auserwählten. :cry: ;)

Spaß beiseite.

Die Frage ist interessant und schwierig. Ich sehe es so wie Ix, daß ein Hang ja offensichtlich doch unterschiedliche Menschen anspricht.
Hier stellt sich mir erst einmal die Frage: "Was ist überhaupt das Hang"?
Es kann offensichtlich für den einen Hangspieler eine ganz andere Funktion und Bedeutung haben, als für einen anderen Hangspieler.
Die einen sehen darin ganz einfach ein weiteres Musikinstrument, welches ihr Leben als Musiker um neue Klangfarben bereichert.
Andere sind "Trommler" und benutzen das Hang als eine Art Trommel und spielen Percussion auf dem Hang.
Wieder andere fühlen sich einfach vom Klang berührt....
Es gibt Menschen, die etwas besonderes sehr tiefgehendes im Hang spüren.
Ich sagte spüren und nicht einfach hören!. Manchmal gehe ich mit den Hang auf die Strasse und dort treffe ich dann immer mal wieder jemanden, der wie vom Blitz getroffen , tief berührt vom Klang des Hang vor mir steht. Ich glaube diese "Gruppe" Menschen haben eine feinere Antenne für das Hang. Und hier ist für mich persönlich auch das "Besondere" im Hang verborgen.

Ganz verschiedene Gründe ein Hang zu spielen.
Aber gibt es doch eine Gemeinsamkeit? Vieleicht schon.

Zumindest hat das Hang (egal wie ich es benutze) einen sehr friedlichen Klang. Natürlich nur, wenn es im Bereich dessen gespielt wird, wofür es gebaut wird. Wenn ich das Hang verhaue und es schreit, dann tut mir der Klang weh und das Hang leid.
Mit einer Gitarre z.B kann man friedliche aber auch sehr agressive Klänge erzeugen. Dies geht mit dem Hang nicht.
Ich kann mit dem Hang einer Menge Gefühle Ausdruck verleihen. Z.B Freude, Liebe, Traurigkeit, Sehnsucht, Melancholie... usw.usw...
Wie soll ich aber auf dem Hang eine "agressive" Musik machen? Wie kann ich damit Hass und Gewalt ausdrücken? Ich denke dies geht nicht. (im Rahmen der Spielweise für die ein Hang gebaut ist, natürlich)

Sind Hangspieler und Hangfreunde also Menschen, die eher auf einem friedlichen Weg sind? Eher Leute die nach Harmonie streben? Ich denke da könnte etwas dran sein. Zumindest der Teil der Menschen mit besagter "feinen Antenne" für das Hang.
Oder ist dies nur eine Illusion von mir? Wenn ja, dann bitte nicht kaputt machen. ;)
Nein, nein. Bitte um ehrliche Meinungen.
Ich meine damit nicht, daß Hangspieler nicht agressiv sein können oder das sie nicht auch manchmal Hass empfinden.
Es geht darum, ob diese Menschen nicht ein starkes Bedürfniss nach einer friedlichen, friedvollen Welt haben und sich daher auch zu den friedlichen, friedvollen Klängen des Hang hingezogen fühlen.

Boah. Dazu etwas zu schreiben ist schwer. Ich glaube ich denke noch weiter drüber nach und melde mich dann in kleineren Portionen.

Bin gespannt auf Eure Ansichten.

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Wed Oct 07, 2009 4:43 pm

Da auch ich zu denen gehöre, die ein wenig stiller geworden sind, melde ich mich bei diesem interessanten Thema auch mal zu Wort.

Ich kann euch beiden, Ix und Funky rechtgeben. Einerseits zieht das Hang Menschen an, die (meistens) diese feinere Antenne besitzen. Die Meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) haben das Hang irgendwo gehört, sei es auf der Strasse oder im Internet, und fühlten sich vom Klang sofort magisch angezogen. Dieses haben wir wohl fast alle gemeinsam.
Andererseits kann ich persönlich für mich sagen, daß alle Hangspieler, die ich bisher treffen durfte, sich grundsätzlich von mir unterschieden haben. Nicht daß ich sie nicht mochte, im Gegenteil. Aber wir haben uns komplett voneinander abgehoben. Trotzdem fühlte ich mich dazugehörig. Eben weil die Faszination "Hang" uns erwischt hat.

Ich vermute aber einfach mal ins Blaue rein, daß es zutrifft, daß Hangspieler eher auf einem friedlichen Weg sind und nach Harmonie streben. Auch wenn man trotzdem mal sauer werden kann ;)

Bin gespannt, ob noch mehr Antworten kommen, das Thema ist interessant.


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Wed Oct 07, 2009 5:21 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ich vertrete eher die Ansicht von Micha.
Es ist so, dass sich diese Gemeinsamkeit "Hang" zu einem Faktor entwickelt, dem eine Interessengleichheit zugrunde liegt.
Das heißt, ich fühle mich zu diesen Menschen eher hingezogen, weil Gesprächsthema vorhanden, weil Erfahrungsaustausch möglich.
Somit wird das Eis gebrochen, bevor das Wasser gefrieren kann.

Dennoch sehe ich im Hang etwas sehr filigranes - etwas dessen Schönheit entdeckt werden muss.
Gut, auf der einen Seite stehen die Musiker, Leute die eine Herausforderung darin sehen, das optimal musikalische aus diesem Klangkörper herauszukitzeln (ich gebe zu, dass auch in mir einer dieser Musiker steckt).
Aber auf der anderen Seite stehen sehr feinfühlige Menschen, die dem Hang auch zuhören wollen und können.
(Was nicht bedeutet, dass Musiker das nicht können - die Mischung machts)

Ich denke, dass man das schon als Gemeinsamkeit betrachten kann.

Und ein Hang ist für extrem Hassende
a) sicher viel zu exklusiv, weil schwer zu bekommen.
b) zu leise.
c) zu "leicht" und "weich".

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Thu Oct 08, 2009 10:57 am

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
moin alleseits :)
nettes thema!
witzig, ich hab mir das nämlich grad gestern überlegt, da mir an mir selbst aufgefallen ist, dass ich mich menschen, die hang spielen viel schneller und irgendwie vorbehaltloser verbunden fühle.
für mich gibt`s da mehrere seiten - ich sehe das auch so, dass die reine interessegleichheit verbindet, bzw. im vordergrund steht, so zu sagen als "schnellvermittler" zwischen zwei oder mehreren unbekannten.
ich sehe oder besser fühle aber auch, dass ich mich hangspielerInnen auf diese spezielle art verbunden fühle, die es wirklich spielen und nicht bloss "schlagen". was ich daraus schliesse ist, dass es schlussendlich auch auf das "wie" oder "wodurch" und nicht nur auf das "was" ankommt, das menschen sich verbunden fühlen.
und da das hang (für mich) ein sehr sensitives instrument ist, mit dem ich mich verbinde, bzw. das ein teil von mir wird, wenn ich mit ihm in kontakt/beziehung trete, geschieht das vielleicht auch jedes mal mit anderen menschen, die sich mit ihrem hang auf diese weise verbinden.

und die vorstellung, dass ein mensch voller hass hang spielt ist zwar schwer vorstellbar aber ich traue dem hang zu, dass es durch seine feine schwingung auch einen solchen, "verschlossenen" menschen zu öffnen vermag, sei es nur im stillen kämmerlein, wo`s niemand sieht und niemand hört oder als instrument, um das auszudrücken, was hass nicht sieht, wir aber ALLE sind - LIEBE.
Das hang vermag zu tragen und zu leiten, zu wiegen und zu heilen, zu öffnen und zu begleiten und es vermag uns unser tiefstes inneres und die weiten des universums zu zeigen, indem es uns bewusst macht, dass im JETZT der wahre zauber und die quelle der kraft liegt...
hang spielen öffnet herzen - ich glaube das ist es, was uns alle verbindet... :)

hehe, wie ihr seht, das hang wirkt auf mich - ich werd immer ganz poetisch :mrgreen:

ich wünsche euch einen wunder-hang-klangvollen tag!
love
ana`i

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Thu Oct 08, 2009 1:15 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Während ich noch am nachdenken war, hast Du, Ana`i, schon die schönsten Worte gefunden...so nehme ich jetzt mein Hang und "klinge" durch den Regentag...
Gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Thu Oct 08, 2009 4:16 pm

User avatar

Joined: Thu Apr 02, 2009 9:28 am
Posts: 489
Location: Germany
Ana`i wrote:
und da das hang (für mich) ein sehr sensitives instrument ist, mit dem ich mich verbinde, bzw. das ein teil von mir wird, wenn ich mit ihm in kontakt/beziehung trete, geschieht das vielleicht auch jedes mal mit anderen menschen, die sich mit ihrem hang auf diese weise verbinden.


Interessanter Gedanke.

Gestern dachte ich daran, dass der Umstand, dass man das Hang auf dem Schoß hat, etwas damit zu tun hat, wie man mit ihm in Kontakt ist. Wen hat man sonst auf dem Schoß? Säuglinge oder unsere erwachsenen Liebhaber. Wenn wir das Hang auf dem Schoß haben, dann sind sicherlich neurophysiologische Systeme in uns aktiv, die auch bei der Kommunikation mit Säuglingen oder Geliebten aktiv sind. Eine erhöhte Empathiebereitschaft. Interessant, dass das was eigentlich für die Kommunikation mit anderen biologischen Lebewesen zuständig ist, auch mit so einem leblosen Blechgefäß wie dem Hang funktioniert und es dadurch in der Rückkopplung mit uns zu mehr macht als es alleine wäre. Hang und Hangspieler sind ein System. Das Hang alleine wäre nur ein Stück diffizil gestaltetes Blech.

Jetzt frag ich mich, warum Leute ihr Hang auf einen Ständer stellen? Stellen wir uns vor, wir würden einen Snaredrumständer etwas umbauen, so dass wir unser Baby drauflegen können, wenn wir es füttern... ;)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Thu Oct 08, 2009 4:58 pm


Joined: Mon Apr 06, 2009 8:24 am
Posts: 126
Location: Schweiz
Ixkeys wrote:
Ana`i wrote:
und da das hang (für mich) ein sehr sensitives instrument ist, mit dem ich mich verbinde, bzw. das ein teil von mir wird, wenn ich mit ihm in kontakt/beziehung trete, geschieht das vielleicht auch jedes mal mit anderen menschen, die sich mit ihrem hang auf diese weise verbinden.


Interessanter Gedanke.

Gestern dachte ich daran, dass der Umstand, dass man das Hang auf dem Schoß hat, etwas damit zu tun hat, wie man mit ihm in Kontakt ist. Wen hat man sonst auf dem Schoß? Säuglinge oder unsere erwachsenen Liebhaber. Wenn wir das Hang auf dem Schoß haben, dann sind sicherlich neurophysiologische Systeme in uns aktiv, die auch bei der Kommunikation mit Säuglingen oder Geliebten aktiv sind. Eine erhöhte Empathiebereitschaft. Interessant, dass das was eigentlich für die Kommunikation mit anderen biologischen Lebewesen zuständig ist, auch mit so einem leblosen Blechgefäß wie dem Hang funktioniert und es dadurch in der Rückkopplung mit uns zu mehr macht als es alleine wäre. Hang und Hangspieler sind ein System. Das Hang alleine wäre nur ein Stück diffizil gestaltetes Blech.

Jetzt frag ich mich, warum Leute ihr Hang auf einen Ständer stellen? Stellen wir uns vor, wir würden einen Snaredrumständer etwas umbauen, so dass wir unser Baby drauflegen können, wenn wir es füttern... ;)

Ich habe einmal versucht das Hang zu spielen, wenn es auf einem Ständer steht. Ich war überrascht und verwirrt zugleich, denn "es" ging gar nichts mehr. Mein Hang kam mir ganz fremd vor.
gitta


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Thu Oct 08, 2009 5:08 pm


Joined: Thu Apr 09, 2009 1:23 am
Posts: 189
Location: Rostock
Ich stell mir grad vor, wie ich beim Schlagzeugen die Snare auf dem Schoß trage. o_O
Da lassen sich Rimshots sicher schwerer gestalten als sonst. :lol:

Aber ich finde den Gedanken sehr interessant.
Nähe durch Körperkontakt.
Die Frage ist aber dann doch, warum dies bei Blasinstrumenten - die nunmal durch den Mund eine seeeeehr enge Beziehung mit dem Körper eingehen - eher nicht der Fall ist.
Von Violinisten habe ich schon eher diese Nähe beschrieben bekommen.
Aber da ich selbst auch Blasinstrumente spiele... :?

_________________
Schlaf.Störung - Poetryclip (klick)


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Thu Oct 08, 2009 9:43 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
@gitta: danke dir! :D

ich glaube, da hat Ix was wichtiges angesprochen - das "im schoss" spielen...
für mich hat das hang in der position, in der ich es spiele, ganz nah am körper, etwas von einem mini-universum, das ich umfasse. die ganze haltung der arme beim spielen in der kreisbewegung im und um das hang drückt meiner meinung nach etwas sehr umfassendes, mit einbeziehendes aus.
es hat was "ur-mütterliches" und himmlisch erdiges und wirkt als resonanzkörper für ganze sphären, sowas kann man "nur" mit dem mund bei einem blasinstrument wahrscheinlich nicht erfahren - und dazu kommt, dass wir selbst, durch das hang spielen am körper, zum resonanzkörper, also auch zum instrument werden...
beim violine spielen (hab selber mal gespielt), ist die haltung der arme auch wieder "mütterlich", wenn auch mehr "wiegend" oder haltend als umfassend.
wer weiss, vielleicht verbinden wir uns durch das hang spielen wirklich mit der ur-mutter erde und empfinden es deshalb so intensiv... schliesslich sind wir alle kinder der erde und nähren uns aus ihrem "schoss"... ;)

schöne träume euch allen!
love
ana`i
:)

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Sat Oct 10, 2009 10:23 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
Ist euch das zu abgehoben oder einfach alles gesagt? :P

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Sat Oct 10, 2009 10:56 pm

User avatar

Joined: Mon Mar 30, 2009 8:13 am
Posts: 884
Location: Germany
Ana`i wrote:
Ist euch das zu abgehoben oder einfach alles gesagt? :P


Hi,

nein , ich finde das nicht zu abgehoben. Wochenende ist voller anderer Dinge, aber ich werde da sicher noch einige Gedanken zu äußern. Ein schönes Thema.

Bis dann

Frank

_________________
The hang brings back what we lost: we are touched by an unknown call (Felix Rohner - Panart).


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Sun Oct 11, 2009 9:03 am

Ich kann dem nur uneingeschränkt zustimmen :)

Warum das Ganze beim Trompetespielen nicht so ist, das weiß ich leider nicht zu erklären.


          Top  
 
 Post subject: Re: Hangspieler - ein besonderer Schlag Menschen?
PostPosted: Mon Oct 12, 2009 12:51 pm

User avatar

Joined: Sat Aug 15, 2009 10:34 am
Posts: 45
Location: Bern
ich bin auch der meinung, dass wir schlussendlich alle das selbe wollen, egal um welchen menschen es sich dabei handelt, ob wir ihn mögen oder nicht, seine meinung teilen oder nicht oder was auch immer.
das hang spricht wahrscheinlich einfach den teil in uns an, der uns mit all-em und jedem verbindet und das ist eben die liebe...


Dane wrote:
Nichts desto trotz denke ich sollte man aber auch nicht das machen, und die Hangspieler zu verallgemeinern. Denn oft denke ich spielt man auch darauf los. Um eben Ruhe zu finden, oder um Abzuschalten, um andere zu erfreuen, um einen harten Arbeitstag vergessen zu machen etc etc.


man sollte grundsätzlich nichts verallgemeinern oder noch besser, einfach die wertung sein lassen und geniessen was IST und das ist die verbindung zwischen zwei oder mehreren individuen, wenn sie durch musik in eine beziehung zueinander treten, bzw. das ausleben, was sie verbindet, und ich denke, das ist bei jeder jamsession möglich, mit oder ohne hang. und es ist sicher ebenso möglich hang zu spielen und nichts dabei zu empfinden, auch wenn ich mir das kaum vorstellen kann.
also wäre dann mein fazit: es ist nicht das hang, das die verbindung ausmacht, sondern der mensch, der das hang spielt, entscheidet sich dafür oder dagegen, das hang als ein instrument zur verbindung mit anderen menschen und dem universum zu nutzen.
natürlich denke ich auch, dass das hang da eine besonders dazu einladende "aura" hat, schon weil es in seiner kreisförmigkeit die einheit/verbindung, das schliessen und öffnen des kreises symbolisiert (für mich zumindest).
wir sind alle "ein besonderer schlag menschen" und doch lieben wir es, wenn wir uns verbinden können und "eins" werden. mit dem hang wurde uns ein weg mehr geschenkt, diese verbundenheit, das all-ein-sein zu erfahren und zu leben. es vermag das tor zur quintessenz unseres seins zu öffnen, indem es uns in der seele berührt und daran erinnert, das wir nicht nur alle eins sind, sondern, wie dane eben schon geschrieben hat, wir auch ursprünglich alle das selbe wollen - liebe geben, bekommen, sein.
das hang ist also einfach eine möglichkeit. nutzen muss sie der mensch.

in diesem sinne - einen liebe-und lebensklangvollen tag euch!
ana`i

:)

_________________
Liebe ist zulassen...
Image


          Top  
 
 
Post new topic Reply to topic



Display posts from previous:  Sort by  
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

cron

Board index » Archive 03/2009-10/2010 » Deutsch » Unterhalten wir uns auf deutsch » Hangthemen

 

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group